Seit 23  Jahren bin ich überzeugte Pilatestrainerin, zertifizierte Pilates- Bodymotion – Trainerin für den Bereich Pilates in Personal- und Gruppentraining und suche fortlaufend nach neuen Ideen und Impulsen, um diese ganz besondere Art des Trainings vielen Menschen mit den unterschiedlichsten Zielen näherzubringen und dafür zu begeistern. Durch meine langjährige Erfahrung und klaren Bewegungsanleitungen bringe ich meinen Teilnehmern in jeder Stunde die Pilatesmethode intensiv und humorvoll näher, motiviere sie,  schwierige Übungen zu meistern , aber auch körperliche Einschränkungen anzunehmen und die Übungen dementsprechend ,, umzubauen”.

Durch erlittene eigene Verletzungen wird mir immer wieder bewußt wie effektiv und unterstützend das Pilatestraining auch während der Rehabilitationsphasen ist – gerade das Training auf dem Allegroreformer steht hier im Vordergrund.

Vita

Ausbildung und Abschluß medizinische Fachangestellte Urologie/ Wechsel zu HNO

1998 Beginn Shotokankarate

2001 Ausbildung zur Aerobic/ Stepaerobic Kursleiterin

Workshop Yoga Kanda

2002 bis 2006 Besuch von verschiedenen Pilatesseminaren diverser Ausbildungsinstitute ( Rheinischer Turnerbund, The Pilates Coach Germany etc. )

2007 bis 2010 Ausbildung und Zertifizierung zur Bodymotion-Pilatestrainerin für das Mattenprogramm

2008 Pilates Best Age

Rolle und Band

Pilates mit großen und kleinen Bällen

2015 Faszienpilates

2013-2016 Fortbildung Reformertraining

2018 zertifizierte DoBar System Trainerin

2022 ,, Mit Effizienz trainieren” Basi Pilates

2024 Trainerin Osteoporose in der Prävention

Ich bin aktive Karateka im Verein Satori Solingen e.V. für Shotokan-Karate und trage den 1. DAN. Meine Pilates-Prüfungsarbeit beinhaltete den Zusammenhang von Pilates und Karate.